Verabschiedung der Haupt- und Realschüler (R10 und H9) 2024

Mit Ende dieses Schuljahres haben 12 Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss und 80 den Realschulabschluss erreicht. Die Jugendlichen erhielten ihre Zeugnisse am 5. Juli 2024 im Rahmen einer Feier auf dem Schulhof: Das Wetter spielte mit, das Vororchester war bereit, Schülerinnen und Schüler erwarteten zusammen mit ihren Familien den offiziellen Abschluss ihrer Schulzeit.

Doch noch ein anderes mit Spannung erwartetes Ereignis stand an diesem Abend an: das Viertelfinalspiel zwischen Deutschland und Spanien. Gleich zu Beginn der Feier zog sich Schulleiterin Dr. Elke Schmidt zur allgemeinen Überraschung das Trikot der deutschen Fußballmannschaft über und verglich in ihrer Rede die Situation der Haupt- und Realschülerinnen und –schüler mit der der Fußballteams bei der EM: Beide seien durch Teamgeist, Durchhaltevermögen, Leidenschaft und den Willen, etwas Großes zu erreichen, vorangekommen. Unterstützt worden seien sie durch ihre Klassenkameraden und Familien, ihre Lehrer hätten sie trainiert und gecoacht. Dr. Schmidt bezog sich auf das Lied „Major Tom“, das als Torhymne in den Spielen der EM zu hören sei: „Völlig losgelöst von der Erde“ fühle sich Major Tom, so ergehe es wohl auch den Schülerinnen und Schülern – sie hätten sich von der Schule gelöst und wären nun bereit, neue Welten zu erkunden. Die Schule, und damit Stunden des Lernens, Herausforderungen, Auseinandersetzungen und Freundschaften, liege nun hinter ihnen. Sie und die erfahrene Unterstützung bildeten eine solide Basis für die nächsten Schritte ins Unbekannte. Vertrauen in sich zu haben und zuversichtlich und offen zu sein, das wünsche sie ihnen für ihren weiteren Weg.

Als nächstes wurden die Jahrgangsbesten ausgezeichnet. Bevor es nun an die Ausgabe der Zeugnisse ging, gab es noch drei Schülerreden, eine Besonderheit dieses Jahrgangs. Sie erinnerten alle sowohl an schwierige Zeiten und Konflikte, aber auch an den Stolz, es jetzt geschafft zu haben und reifer geworden zu sein. Zum Ausklang der Feier lud der Schulelternbeirat alle Familien zu einem Sektempfang ein.

Auch wenn viel vom Aufbruch in neue Welten die Rede war: Einige der Schülerinnen und Schüler werden ihre schulische Laufbahn fortsetzen, entweder an einer Fach(ober)schule oder an der Schule am Ried.

Verabschiedung der R10a

Verabschiedung der R10b