Verabschiedung der Abiturienten 2024

Rede der SV

79 Schülerinnen und Schüler bestanden in diesem Jahr an der Schule am Ried erfolgreich ihre Abiturprüfung, 3 erlangten die Fachhochschulreife und ein Schüler, der sich die Grundlagen für die Reifeprüfung selbständig erarbeitet hatte, legte in der Schule am Ried das sogenannte „Nicht-Schüler-Abitur“ ab.

Verleihung der MINT-EC-Zertifikate

Der Notendurchschnitt war mit 2,19 der beste, der an der Schule je erreicht worden war. Vor der Vergabe der Zeugnisse wurden viele besondere Leistungen in einzelnen Fächern und im MINT-Bereich geehrt, und die Musikerinnen und Musiker verabschiedet, die sich während ihrer meist gesamten Schulzeit in den Chören oder Orchestern der Schule engagiert hatten.

Ehrung der Musiker des Jahres

Eine Besonderheit dieser Feier war, dass zeitgleich das EM-Viertelfinalspiel Deutschland – Spanien stattfand, was natürlich nicht unbeachtet blieb. So zog Schulleiterin Dr. Elke Schmidt einen Deutschlandschal hervor und bezog sich in ihrer Begrüßung auf die Stadionhymne „You’ll never walk alone“: Entscheidend für den Erfolg seien persönlicher Einsatz und Unterstützung durch Mitschülerinnen und Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer, aber auch durch Familien und Freunde – eine Erfahrung, die sie auf ihrem weiteren Weg hoffentlich stütze und ermutige. Die Abiturienten Ida Keller und Sanyam Mahajan würdigten den Einschnitt, der dieses Fest bedeute: Die Schulzeit sei vorbei, es kämen ab jetzt keine weiteren Erinnerungen hinzu, bislang hätten sie die Schule gemeinsam durchlaufen, jetzt würden sich ihre Wege trennen. Doch schon jetzt könnten sie festhalten, sie hätten in- und außerhalb der Schule gelernt, und auf jeden Fall miteinander mehr gelernt als den „Stoff“ und der Abiball stehe ja auch noch an!

Tutorenkurs Wunder
Tutorenkurs Schulz