SaR-Erfolge beim Solarrennen 2024

Mit ca. 80 Schülerinnen und Schülern aus den NaWi-Gruppen der 5. Klassen und aus der Solar AG war die Schule am Ried auch in diesem Jahr am Solarrennen auf dem Walther-von-Cromberg-Platz unter dem Motto „Sonne bewegt!“ beteiligt. Bei diesem Wettbewerb geht es um Geschwindigkeit und Kreativität. Insgesamt 800 Schülerinnen und Schüler aus 24 Frankfurter Schulen traten am 27. Juni mit ihren selbst konstruierten solargetriebenen Booten und Autos gegeneinander an. Die Grundschulen beteiligten sich mit knapp 200 Solarbooten, die weiterführenden Schulen mit insgesamt 230 Solarautos.

Für die Wettkämpfe waren ein Becken für die Solarboot-Regatta und Automobil-Rennstrecken aufgebaut, am Reparaturtisch konnten kurzfristig aufgetretene Schäden repariert werden. Die Rennen waren ein großer Spaß und ein aufregendes Spektakel wegen der großen Anteilnahme des Publikums. Neben den Rennen wurden Solarfahrzeuge und Modelle von den Schülerinnen und Schülern fachkundig inspiziert und Ideen für eigene Entwicklungen gesammelt.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die schnellsten und eindrucksvollsten Fahrzeuge prämiert. Die Schule am Ried wurde in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet:

In der Kategorie schnellste Autos erhielt Ben Broicher den ersten Preis.

Im Kreativwettbewerb bekamen Luis Grams und Nicholas Neubert den zweiten Preis für ihre Solar-Wasserrutschbahn.

Und der Publikumspreis ging an Milena Velkova mit ihrem „Lebensbaum“.