Abschied von Herrn Müller-Wilms, dem stellvertretenden Schulleiter der Schule am Ried

Seit dem 1. August 2006 war Thomas Müller-Wilms der stellvertretende Schulleiter der Schule am Ried. Am 4. Juli 2024 verabschiedete ihn die Schulgemeinde mit einer abwechlungsreichen Feierstunde in den Ruhestand.
Schulleiterin Dr. Elke Schmidt würdigte eingangs besonders seine Energie, seinen Teamgeist und seine ruhige und umsichtige Art im Umgang mit den Jugendlichen und den Kolleginnen und Kollegen. Sie hob hervor, dass er sich besonders um das neue Fach Informationstechnische Grundbildung verdient gemacht und die technische Ausstattung der Schule vorangebracht habe. Zudem unterrichtete er auch zwei Fächer: Religion und Musik.

Als Musiker sprach ihn Christine Tripp in ihrer Rede an: Diese beschrieb sein Engagement für das Fach mit vielen Zitaten aus deutschen Schlagern, was auch dem Publikum viel Spaß machte. Für das Fach Religion ging Max Lazar auf den Anliegen von Müller-Wilms ein, immer menschlich zu bleiben und die Bedürfnisse der Schulgemeinde im Blick zu haben. Pfarrerin Fuchs spendete ihm den Segen für seinen weiteren Weg. Sowohl der Personalrat als auch Schulsprecher Ekin Koçak schätzten besonders, dass Müller-Wilms sowohl die Belange der Lehrerinnen und Lehrer als auch die der Schülerinnen und Schüler im Blick bzw. ein offenes Ohr für sie gehabt habe. Oliver Eibl, erster Vorsitzender des Fördervereins der Schule am Ried, betonte die gute und immer lösungsorientierte Zusammenarbeit mit Müller-Wilms. Er überreichte ihm eine Urkunde über treue Mitgliedschaft und trug ihm die erste Ehrenmitgliedschaft des Fördervereins an. Zudem nutzte er die Gelegenheit, um zu verkünden, dass der Vorstand beschlossen habe, einen Förderpreis auszuloben. Diesen erhielt sogleich der Schüler Tom Spaine, der in vielen Stunden eine Website erstellt hatte, mit der Interessierte unkompliziert dem Förderverein beitreten können.
Für das Fach Informatik gestaltete Christine Skupsch ihren Beitrag zum Fest als Online-Quiz mit der bei Schülerinnen und Schülern beliebten App „Kahoot“. Es galt, seine Kenntnis der Vorlieben von Müller-Wilms zu beweisen: Musikgeschmack, Instrument u.v.m.
Die Grundschule „Schule am Hang“ ist seit geraumer Zeit auf demselben Gelände wie die Schule am Ried untergebracht. Das führt nicht nur zu einer engen Nachbarschaft, sondern einige Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an beiden Schulen. Enge Abstimmungen sind also nötig, sowohl die Logistik betreffend (Raumnutzung, Pausenzeiten) als auch Absprachen bzgl. der Stundenplangestaltung. Sina Gölz, Rektorin der Schule am Hang, bedankte sich für den unkomplizierten Austausch und die immer konstruktive Zusammenarbeit bei Müller-Wilms.
Dieser griff schließlich zur Gitarre und trug „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader vor. Dabei unterbrach er den Text immer wieder und kommentierte ihn in seinem Sinne.
Es war eine kurzweilige Feier u. a. mit Beiträgen des großen Chores, der gleich mehrfach auftrat und auch spontan eine Zugabe gab.