Italien Austausch 2024

Der diesjährige Schüleraustausch zwischen Frankfurt und Reggio di Calabria war ein voller Erfolg.

Der erste Kontakt fand über soziale Medien statt und ließ die Vorfreude steigen. Als es dann im Februar endlich soweit war und die Italiener in Deutschland ankamen, waren wir alle sehr aufgeregt.

Es war eine Woche voller Sightseeing, Erlebnissen und schönen Momenten. Auch wenn das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat, haben wir uns nicht die Stimmung vermiesen lassen und das Beste draus gemacht. Für uns war es lustig zu sehen, wie fasziniert unsere Austauschschüler von unserem Alltag und der Stadt waren. Der letzte Abend mit dem Abschiedsessen in einem deutschen Lokal war der perfekte Abschluss für die Woche.

Zwei Monate später ging das Abenteuer für uns weiter. Voller Vorfreude sind wir in das Flugzeug nach Italien gestiegen. Der herzliche Empfang unserer Gastfamilien am Flughafen hat den langen Flug wieder gut gemacht. Als wir spät abends angekommen sind, bezogen wir noch unser Zuhause für die Woche. Am nächsten Tag ging es dann früh raus und wir besuchten die italienische Schule. Dort kreierten wir Rollenspiele, spielten Volleyball und tanzten alle zusammen. Die Stimmung war direkt gut und vielversprechend für die Woche.

In den nächsten Tagen besuchten wir die sizilianische Kleinstadt Taormina mit einem malerischen Blick auf das Meer und den Etna. Dort hatten wir auch die Gelegenheit durch die Einkaufsstraßen zu bummeln und in den kleinen Cafés einzukehren. Das weitere Programm bestand aus einem Museumsbesuch, einem gemeinsamen Abendessen und dem Familientag. Ein weiteres Highlight war der Ausflug nach Scilla, bei dem wir uns am Strand gesonnt haben und das italienische Wetter in vollen Zügen genossen haben.

Während der Zeit wurden die Kulturunterschiede deutlich. Die Sprachbarriere stellte aber keine großen Probleme dar, sogar die Italienisch Anfänger (vor 7 Monaten mit dem Erlernen der Sprache begonnen) konnten sich gut verständigen. Die Gastfamilien waren herzlich und offen und man fühlte sich direkt wohl. Als sich die Woche dem Ende zu neigte, waren wir alle sehr traurig und es flossen einige Tränen. Aber wir sind uns sicher, dass es ein Wiedersehen geben wird, da Freundschaften fürs Leben entstanden sind und wir immer noch Kontakt haben.

Ingesamt waren es zwei tolle Wochen, die wir jedem ans Herz legen würden. Wir haben nicht nur neue Eindrücke gesammelt, sondern auch unser Italienisch verbessert. Trotz kultureller Unterschiede blicken wir positiv auf die Zeit zurück und würden den Austausch immer wieder weiterempfehlen.

Von Anna, Cora, Laura und Karlotta