Bundesjugendspiele an der Schule am Ried

Ein Tag voller sportlicher Höchstleistungen und Gemeinschaft

Letzte Woche fanden an der Schule am Ried die alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune traten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn zu sportlichen Wettkämpfen an. Die Veranstaltung, die seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Schulkalenders ist, bot auch in diesem Jahr die Gelegenheit, sich in verschiedenen Leichtathletik-Disziplinen zu messen und ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Bereits am frühen Morgen begann der Tag mit Wettkämpfen in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Schlagballwurf bzw. Kugelstoßen und Langstreckenlauf.

Neben den sportlichen Höchstleistungen stand der Teamgeist im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler feuerten sich gegenseitig an, spendeten Applaus und zeigten großen Respekt für die dargebotenen Leistungen.

Ein besonderer Programmpunkt war das Völkerballturnier, bei dem bunt gemischte Teams gegeneinander spielten. Die Spiele sorgten für große Begeisterung und zeigten den freundlichen Umgang zwischen den Schülerinnen und Schülern.

Schulleiterin Frau Dr. Schmidt zeigte sich begeistert von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler. Schulsportleiter Herr Steinmetz lobte die Unterstützung aller beteiligten Kolleginnen und Kollegen. „Die Bundesjugendspiele sind jedes Jahr ein Highlight an unserer Schule. Sie fördern nicht nur die sportliche Leistungsfähigkeit, sondern stärken auch den Zusammenhalt und das soziale Miteinander. Ich bin stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die heute ihr Bestes gegeben haben“, so Herr Steinmetz.

Zum Abschluss des Tages wurden in den Jahrgängen fünf bis sieben noch eine Klassenstaffel gestartet. Hierbei mussten acht Schülerinnen und acht Schüler insgesamt 800m so schnell wie möglich absolvieren. Die schnellsten Klassen in diesem Jahr waren die G5b (2:16 Minuten), die G6c (2:15 Minuten) und die G7b (2:03 Minuten).

Die Bundesjugendspiele an der Schule am Ried waren auch dieses Jahr wieder ein Erfolg. Sie zeigten, wie wichtig Sport für die Entwicklung von Teamgeist, Fairness und persönlicher Leistungsfähigkeit ist. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf die Spiele im nächsten Jahr, wenn es wieder heißt: Auf die Plätze, fertig, los!