Mit dem Architekten auf unserer Baustelle

Spannende Einblicke in die rasant fortschreitende Entwicklung unseres Erweiterungsbaus konnten die Schülerinnen und Schüler des Energie-Teams (GALL) und der NaWi 6 Gruppe (ABT) im Rahmen einer Baustellenbegehung mit einem der für diesen Bau zuständigen Architekten, Herrn Troisdorf, erhalten.

Schwerpunkt der Führung war die Energie-Effizienz des Neubaus. Da sich die Kinder der NaWi-Gruppe bereits mit den Themen „Solarenergie-Nutzung“ und „Schwammstädte“ beschäftigt haben und das Energie-Team auch auf vielfältige Weise dazu arbeitet, ergaben sich interessante Gesprächsthemen.

Fragen zur geplanten Photovoltaik-Anlage auf dem Dach und zur Dämmung konnten geklärt werden und wir erfuhren, dass es in den Klassenräumen sogenannte „Kaltluftklappen“ geben wird, durch die in den heißen Sommermonaten nachts kalte Luft in die Räume strömt und somit aufgrund der guten Isolierung eine Art Kältevorrat mit in den Tag genommen werden kann. Somit ist für ein gutes Raumklima gesorgt und Energie für Klimaanlagen kann gespart werden. In den Wintermonaten sorgt ein ausgeklügeltes Gegenstromprinzip für angenehme Raumtemperaturen und zugleich genügend Frischluft.
Spannend waren auch Einblicke in die interessante Architektur der zukünftigen Klassenräume, sowie der Mensa mit ihren großen, natürlich sehr gut isolierenden Fenstern und in das zentrale Forum, über dem gerade eine Glaskuppel entsteht.

Begleitet wurde diese Veranstaltung vom Verein UMWELTLERNEN in Frankfurt, durch Herrn Kerber.                                                                                                                                                         Text und Foto: Eva Abt