Der e-Waste-Race hat begonnen

Der e-Waste-Race hat begonnen und wir sind dabei! Das heißt: Ab sofort sammeln wir vier Wochen lang Elektroschrott in unserer Schule und bekommen Punkte dafür. Veraltete oder kaputte Geräte (Föhn, Toaster, Mixer, Rechner etc. oder auch nutzlose Kabel) lagern bestimmt in jedem Keller und bekommen jetzt eine Chance, durch die NaWi-Plus-Gruppen der 5. und 6. Klasse fachgerecht entsorgt zu werden.

Und so funktioniert es:

Entweder geben Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer oder auch Eltern ihren Elektroschrott in der Schule ab (Ort?) oder sie tragen sich auf der Web-Site www.e-waste-race.de ein und die Schülerinnen und Schüler holen den Schrott dann bei Ihnen zu Hause ab.

Achtung:  Die Geräte, die Sie loswerden wollen, dürfen nicht größer als 50 cm sein – d.h. alte Waschmaschinen können nicht entgegengenommen werden, bei Drucker messen Sie sicherheitshalber noch mal nach!

Das darf leider nicht gesammelt, sondern muss anderweitig entsorgt werden:

• Geräte, die Lithium-Ionen-Akkus oder Batterien enthalten
  • Lose Batterien und Akkus
  • Lampen (also Leuchtmittel)
  • Offensichtlich beschädigte Flachbild-TV/-Monitore
  • Gewerblicher Elektroschrott

Die Unterstützung der ganzen Schulgemeinde ist wichtig.